Shaped Fonts (ehemals phitradesign-fonts) wurde Anfang 2016 von Philip Trautmann gegründet und später von Christoph Dörre unterstützt. Wir haben eine Leidenschaft für Typografie und unser Ziel ist es, einzigartige Schriften für alle zu erstellen. Schließ dich den vielen Unternehmen an, die bereits unsere Schriftarten verwenden, und lerne die Gesichter der Schriftenagentur aus Deutschland kennen.

Philip Trautmann

Chief Executive Officer

Hi, ich bin Philip! Meine Leidenschaft für Typografie entwickelte sich 2016, als ich etwas Neues ausprobieren wollte. Bevor ich mit Schriftdesign anfing, erstellte ich Layouts, UI / UX-Design und alle Arbeiten, die irgendwie mit Photoshop oder Illustrator zu tun hatten. Ich habe viele Jahre mit Chris unter dem Namen „phitradesign“ zusammengearbeitet und dann in Düsseldorf angefangen, Mediendesign zu studieren. An meiner Universität habe ich viel über Typografie gelernt und so angefangen, eigene kleine Schriftprojekte zu erstellen. Zuerst nur als Hobby, aber später wurde mir klar, dass mir das mehr bedeutete. Zu dieser Zeit wurde Shaped Fonts geboren. Ich habe in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt und freue mich auf die vielen bevorstehenden Projekte für unsere Schriftenagentur.

 

Christoph Dörre

Chief Operating Officer

Hi, ich bin Chris, Typedesigner und Grafiker aus Deutschland. Ich bin durch Philip und meine Universität zum Typedesign gekommen. Grafikdesign war für mich immer eine Leidenschaft, deshalb konzentrierte ich mich darauf, meine Fähigkeiten zu verbessern. Mein Studium hat mir dabei sehr geholfen. Ich bin dann Ende 2016 zu unserer Schriftenagentur gekommen und leite jetzt unser Unternehmen mit. Eigentlich war die erste Schriftart, mit der ich anfing, "friends", aber "Leixo" war die erste, die ich veröffentlichte. Am Anfang von "friends" wurde mir klar, dass dieses Projekt viel zu groß war, also begann ich mit etwas anderem. Heute bin ich mit Herz und Seele Typedesigner und versuche immer, mich weiterzubilden.

 

Nora Bruckhoff

Typedesigner

Hi, ich bin Nora, Hobby-Designerin und Fotografin. Ich habe mich durch Philip für Typografie interessiert. Seine Leidenschaft für Typografie und die faszinierende Idee, dass Tausende von Menschen eine von mir erstellte Schrift verwenden, ermutigten mich, mein erstes eigenes Schriftprojekt zu starten. Mit CORN konnte ich dieses Projekt realisieren, das viel Arbeit, aber auch enorm viel Spaß machte. Jetzt kann ich nicht genug vom Schriftdesign bekommen und verbringe viel Zeit damit, an neuen Ideen zu arbeiten. Da ich nicht nur beruflich damit zu tun habe, sondern auch privat ein Fan der japanischen Sprache und Kalligraphie bin, hatte ich die Idee, diese auch in meine Schriftprojekte zu integrieren. Meine zweite Schriftart "Okashi" hat einen kalligraphischen Touch und enthält viele japanische Buchstaben (Kana und einige Kanjis). In dieser Firma bin ich für die Unterstützung auf Japanisch verantwortlich.

 

Mehr von uns

 

Wir sind nicht nur eine Schriftenagentur. Neben dem Entwickeln eigener Schriftarten erstellen wir auch individuelle Schriftarten für Unternehmen und realisieren auch andere designbezogene Projekte. Wir möchten auch hilfreiche Tools erstellen, um die Designer-Community voranzutreiben.

SHAPED AGENCY

Unsere Designagentur

Unsere Designagentur „Shaped Agency“ konzentriert sich hauptsächlich auf Benutzeroberflächen und Interaktionsdesign. Wir lieben es, Konzepte zu entwickeln und umzusetzen und freuen uns immer über eine neue Herausforderung. Auch wenn wir in Düsseldorf ansässig sind, arbeiten wir mit Kunden auf der ganzen Welt zusammen.

SHAPED CUSTOMS

Hausschriften

In einer Welt, in der jedes Unternehmen individuell sein muss, kann eine benutzerdefinierte Schriftart den Unterschied ausmachen. Wir helfen gerne dabei, Konzepte oder eine Idee in eine funktionstüchtige Hausschrift umzuwandeln. Natürlich darf die Schriftart dann exklusiv nur vom Kunden verwendet werden.

FREE APP

Iconclub für Mac
und Windows

In unserer ersten App „Iconclub“ geht es darum, innerhalb von Sekunden das perfekte Symbol zu finden. Es gibt so viele großartige Iconsets, die zu 100% kostenlos verwendet werden können und großartig aussehen. Wir wollten eine App erstellen, um sie alle an einem Ort zu haben.

Made with Love
in Düsseldorf, Germany.

© 2019 Shaped Agency All Rights Reserved

Shaped Fonts (former phitradesign fonts) was founded by Philip Trautmann in early 2016 and later joined by Christoph Dörre. We are passionate about typography and our goal is to create unique typefaces for everyone. Join the many companies that already use our fonts and get to know the faces behind the type foundry from Germany.

Philip Trautmann

Chief Executive Officer

Hi, I’m Philip! My passion to typography developed over the past year when I wanted to try out something new. Before I began with type design I was creating layouts, UI/UX design and any work which was somehow related to Photoshop or Illustrator. I worked together with Chris under the name of „phitradesign“ for many years until I started to study media design in Düsseldorf. At my university I learned a lot about typography and so I began to create own little font projects. First just as a hobby but later I realized that this meant more to me. So that was the time phitradesign fonts was born, my own type foundry. I gained a lot of experience in the past year and I’m looking forward to the many upcoming projects for phitradesign fonts.

 

Christoph Dörre

Chief Operating Officer

Hi, I’m Chris, typedesigner and graphic artist from Germany. I got into typedesign through Phil and my university. Graphic design was always a passion for me, so I started to focus on improving my abilities. My studies helped me a lot with this. I then joined phitradesign fonts at the end of 2016 and am now co-leading our company. Actually, the first font I began with was friends, but Leixo was the first one I released. At the beginning of friends, I realized that this project was way too big to start with, so I began with something easier. Today I am typedesigner with heart and soul and I’m always trying to upskill.

 

Nora Bruckhoff

Accounting, Typedesigner

Hi, I am Nora, hobby type designer and photographer. I got interested in typography through Philip. His passion for typography and the fascinating idea of thousands of people using a font that I created encouraged me to start my first own font project. With CORN I could realize this project which was a lot of work, but also tremendously satisfying and a lot of fun. Now I cannot get enough of type design and use a lot of my free time working on new ideas. As I have not only privately, but also professionally a relation to the Japanese language and calligraphy I had the idea of integrating this also into my font projects. My second font Okashi has a calligraphic touch and it contains lot of Japanese letters (Kana and a few Kanjis). In this company I am responsible for the support in Japanese.
よろしくお願いいたします。

 

More shaped stuff

 

We’re not just a font foundry. Next to creating our own fonts we’re always open for creating custom fonts for companies and other design related projects.  We also want to create helpful tools to push the Designers Community forward. We shape companies, startups and fonts!

SHAPED AGENCY

Our design Agency

Our design agency, “Shaped Agency” is mainly focussing on User Interfaces and Interaction Design. We also love to  brand and rebrand companies and we’re always happy for a new challenge. Although we’re based in Düsseldorf, Germany we remotely work with clients all around the world.

SHAPED CUSTOMS

Custom Typefaces

In a world where every company needs to be different a custom font can make all the difference. We’re happy to help you turning your concept or idea in an actual font you can type with. You’ll also have the exclusive rights to make sure that it’s just you using it.

FREE APP

Iconclub for Mac
and Windows

Our first app Iconclub is all about finding the perfect icon within seconds. There are so many great Iconsets out there which are both 100% free to use and just look great. We wanted to create an app to have them all in one place.

Made with Love
in Düsseldorf, Germany.

© 2019 Shaped Agency All Rights Reserved